SAP wird F&E-Zentrum in der Türkei einrichten

Erscheinungsdatum: 24.07.2013

Quelle: www.invest.gov.tr

 

Milliyet – Der aus Deutschland stammende Softwareentwickler SAP hat sich im größten Technologiepark der Türkei, dem Teknopark Istanbul, seinen Platz gesichert, um dort ein Forschungs- und Entwicklungszentrum (F&E) einzurichten.

 

SAP, das für seine Unternehmenslösungen bekannt ist, wird 300 Ingenieure in der Forschung in seinem Zentrum einstellen, das 20 Mio. Euro Investitionen über drei Jahre verteilt erhalten wird. Das türkische Werk wird Bestandteil des weltweiten SAP-Forschungsnetzwerks (SAP Labs), das gegenwärtig in 15 Ländern der Welt vertreten ist.

 

„Die F&E-Investitionen von SAP werden zum Wachstum der türkischen IT-Industrie beitragen. Das Zentrum wird auch dabei helfen, im Ausland lebende, ausgebildete türkische Staatsbürger wieder in die Türkei zu holen,“ meinte Sahin Albayrak, Gründer und Leiter der Labors Distributed Artificial Institute (DAI-Labor) der Technischen Universität Berlin. Albayrak merkte an, dass SAP eine wichtige Rolle in der Gründung des Labors in Istanbul gespielt hat und dass mehr Softwareentwicklungsunternehmen dem Beispiel von SAP folgen werden und F&E-Zentren in der Türkei gründen werden.

 

Das SAP-Lab in Istanbul wird seinen Standort im Teknopark Istanbul Ende nächsten Monats eröffnen und der größte Technologiepark der Türkei und einer der größten Europas werden. Der Park wird F&E-Zentren von rund einem Tausend einheimischen und ausländischen Unternehmen aus technologieintensiven Sektoren beheimaten.

Die Türkei unterstützt Investitionen im Zusammenhang mit Forschung, Entwicklung und Innovation mit Hilfe ihres umfassenden Programms für Investitionsanreize, die Grundstückzuweisungen, Steuerbefreiungen und geringere Sozialversicherungsbeiträge für Forschungspersonal vorsehen.