Freihandelsabkommen Türkei-Südkorea tritt in Kraft

Erscheinungsdatum: 02.05.2013

Quelle: www.invest.gov.tr

 

Zaman – Das Freihandelsabkommen zwischen der Türkei und Südkorea, das letztes Jahr unterzeichnet wurde, ist am 1. Mai in Kraft getreten und ebnet den Weg für verstärkten Handel und engere Geschäftsbeziehungen, die auf der historischen Freundschaft der beiden Länder beruhen.

 

Ab dem 1. Mai wird beim Handel zwischen den beiden Ländern Südkorea 80 Prozent seiner Handelszölle beseitigen und die Türkei 65 Prozent, womit 93 Prozent der türkischen Exporte von Industriegütern nach Südkorea von allen Zöllen befreit sind. Gleichzeitig werden die Zölle auf besondere Güter – Elektronik, Eisen-Stahl, Textilien und Automobilprodukte – die aus Südkorea importiert werden und 22 Prozent der Gesamtexporte aus diesem Land ausmachen, innerhalb der nächsten 7 Jahre nach und nach abgeschafft.

 

Durch das Abkommen werden die Türkei und Südkorea innerhalb der nächsten 10 Jahre schrittweise Zölle in Höhe von 90 Prozent ihrer Zolltariflinien aufheben. Das Handelsvolumen zwischen beiden Ländern erreichte 2012 6,2 Milliarden USD.