Türkei weiht Zugverbindung nach Europa ein

Erscheinungsdatum: 09.09.2013

Quelle: Deutsch Türkische Nachrichten

 

Von Anatolien nach Deutschland in fünf Tagen: Türkei weiht Zugverbindung nach Europa ein

 

Eine 32 Kilometer lange Anschlussverbindung in Thrakien soll den anatolischen Unternehmern den Weg ihrer Produkte nach Europa erleichtern. Bisher mussten sie entweder auf den zeitaufwendigen Seeweg oder teure LKWs zurückgreifen. Deutschland soll in fünf Tagen erreichbar sein.

 

Eine neue Zugverbindung von der Hafenstadt Tekirdağ zur Bahnstrecke nach Europa wurde am vergangenen Sonntag eingeweiht. Die Linie soll den Handelsweg zwischen dem wirtschaftlich aufstrebenden Anatolien und Europa verkürzen. In nur fünf Tagen soll es möglich sein, Container von Manisa im Westen Anatoliens bis nach Köln fast ununterbrochen auf Güterzügen zu transportieren. Die Zugverbindung ist günstiger und vom Verkehrsaufkommen unabhängiger als der herkömmliche Transport mit LKWs.

 

Artikel hier weiterlesen …