Türkei auf dem zweitbesten Platz beim Zuwachs von Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen

Erscheinungsdatum: 04.04.2013

Quelle: www.invest.gov.tr

 

Dünya – Laut des Scientific and Technological Research Council of Turkey (wissenschaftlicher und technischer Forschungsrat der Türkei, TUBITAK), des führenden wissenschaftlichen Gremiums des Landes, rangiert die Türkei unter den 20 Ländern mit dem höchsten Zuwachs bei Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen (F & E/R & D) an zweithöchster Stelle; nur China erfreut sich eines noch umfangreicheren Zuwachses.

 

Gemäß Huseyin Guler, Leiter der Abteilung für Wissenschaft, Technologie und Innovationsstrategien des TUBITAK, erzielte das Land in den Jahren 2006 bis 2011 einen durchschnittlichen jährlichen Zuwachs von 15,7 Prozent bei Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen. „Die türkischen Ausgaben für F & E-Aktivitäten steigerten sich im Laufe der letzten 10 Jahre kontinuierlich; mittlerweile haben wir den zweitbesten Rang beim Zuwachs von Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen erreicht.“, erläuterte Guler. Er ergänzte, dass die Weiterentwicklung bestimmter Sektoren wie Automobilbranche, Energie und Lebensmittel von F & E-Aktivitäten abhängig seien.

 

„Die bis zum Jahr 2023 gesteckten Ziele der Türkei lassen sich durch Investitionen in Meilensteinprojekte wie das Hightech-Bildungsinitiativenprojekt Fatih, die inländische Automobilproduktion und den Überwachungssatelliten Gokturk erreichen“, bemerkte der TUBITAK-Vertreter.

 

Das Land bietet besondere Investitionsanreize in Form von Steuerbefreiungen und -ermäßigungen sowie finanzieller Unterstützung zur Verbesserung der technologischen Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskapazität wichtiger Branchen.

 

Die Türkei investierte laut Turkish Statistical Institute (türkisches Statistikinstitut, TurkStat) 2011 einen Betrag von 11,1 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung; dies entspricht 0,86 Prozent des Bruttoinlandsproduktes desselben Jahres. Bis zum Jahr 2023, in dem die Türkei das hundertjährige Bestehen der Republik feiert, wird eine Steigerung der Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen auf 3 Prozent erwartet.