Erscheinungsdatum: 11.02.2014
Quelle: www. invest.gov.tr
Vatan – Die Ford Motor Company, die sich 2014 auf ein starkes weltweites Wachstum vorbereitet, baut ihre Investitionen in der Türkei aus, wo der Autohersteller einen Produktionsstandort besitzt. Der in den USA ansässige Autohersteller folgt einem 4-Jahresplan, der ein neues Fahrzeugwerk, Leistungssteigerungen und Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (FuE) in der Türkei vorsieht. Seine Investitionen für den Zeitraum 2011-2014 werden dabei 1,6 Mrd. US-Dollar erreichen, was die geplante Höhe von 1 Mrd. US-Dollar weit überschreitet.
Das Unternehmen, das in der Türkei über seine Tochtergesellschaft Ford Otosan tätig ist – einem Joint Venture zwischen der Ford Motor Company und der türkischen Koc Holding – hat seit 2011 mehr als 1,2 Mrd. US-Dollar in die Türkei investiert. Das Unternehmen wird dieses Jahr 340 Mio. US-Dollar auf Tätigkeiten in der Türkei übertragen, was den Gesamtbetrag auf 1,6 Mrd. US-Dollar ansteigen lässt.
Die Investitionen von Ford, die sich auf die Erfahrung der türkischen Einheit in der Herstellung und dem Bau von leichten und schweren Nutzfahrzeugen stützen, decken für den besagten Zeitraum ein neues Werk, zusätzliche Modelle und FuE-Tätigkeiten. Die zwei türkischen Werke des Unternehmens exportierten 2013 mehr als 200.000 Fahrzeuge.