Erscheinungsdatum: 26.11.2013
Quelle: www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de
ProSiebenSat.1 denkt offenbar darüber nach, als erster deutscher TV-Konzern einen türkischsprachigen TV-Kanal in Deutschland zu etablieren. Noch soll es keine konkreten Pläne geben. Doch das Potential wäre immens: Nicht nur die Zielgruppe ist beachtlich. Auch der türkische Produktionsfundus bietet quasi unendlich viel Stoff.
TV-Kanäle, die spezielle Interessen bedienen, gibt es in Deutschland bereits zuhauf. Bisher nicht bedacht wurde von deutschen TV-Konzernen die türkische Community hierzulande. Sie müssen auf Angebote wie etwa Ebru TV zurückgreifen. Doch das soll sich offenbar ändern. In einer großen Studie wird von ProSiebenSat1 untersucht, ob das Unternehmen tatsächlich den ersten türkischsprachigen Sender auf die Beine stellt.
Entsprechende Pläne für einen türkischsprachigen Sender in Deutschland ließ Katja Hofem, Geschäftsführerin des zur Gruppe gehörenden Senders Kabel eins, in der Dienstagsausgabe des „Handelsblatts“ durchblicken. Ihr zufolge, biete der nicht-deutschsprachige Markt enorme Chancen. „Viele Menschen in Deutschland sind in verschiedenen Kulturen aufgewachsen, nehmen sie nur die türkischstämmige Bevölkerung“, so Hofem. Konkrete Pläne gebe es demnach aber nicht. Das Projekt werde aber in einer großen Studie untersucht.