Wirtschaftliches Vertrauen und Stabilität sind unsere größten Gewinne

Erscheinungsdatum: 04.11.2013

Quelle: www.invest.gov.tr

 

Dünya – Das Vertrauen in die Wirtschaft der Türkei ist dank ihrer politischen Stabilität sowie ihrer Strukturreformen und unternehmensfreundlichen Politik des letzten Jahrzehnts gestiegen. Dies verlautete der Ministerpräsident der Türkei, Recep Tayyip Erdogan, bei dem 8. Treffen des Investment-Beratungsausschusses der Türkei, das letzte Woche in Istanbul stattfand.

 

Diese Treffen werden seit 2004 regelmäßig abgehalten und führen Manager von führenden multinationalen Unternehmen, Leiter von Unternehmensverbänden und Regierungsvertreter zusammen, um gemeinsam an der Verbesserung des türkischen Investitionsumfeldes zu arbeiten. Als Vorsitzender des Ausschusstreffens meinte Erdogan, dass die Türkei seit der Regierungsübernahme durch die Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung (AK Partei) Ende 2002 an Vorhersehbarkeit gewonnen habe. „Die wirtschaftliche Stabilität und das Vertrauen, das wir aufgebaut haben, ist heute unser größter Gewinn. Eine gut definierte, rechtzeitig angekündigte und konsequent verfolgte Politik sind für wirtschaftliches Vertrauen von größter Bedeutung,“ meinte der türkische Ministerpräsident in der Eröffnungsansprache des Treffens.

 

 

Investoren im Land seien nun, dank der Stabilität, der Vorhersehbarkeit und des Vertrauens, auch in der Lage, Jahre im Voraus zu sehen und zu planen. „Die Türkei gilt nun für Investoren weltweit als ein ’sicherer Hafen’,“ sagte Erdogan und unterstrich die steigende Anzahl von multinationalen Unternehmen, die ihre regionalen Firmensitz in Istanbul einrichten.

 

Artikel hier weiterlesen …