Fast die Hälfte „grüne“ Energie: Türkei bringt 131 Kraftwerke ans Netz

Erscheinungsdatum: 06.09.2013

Quelle: www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de

 

Die türkische Kraftwerkskapazität wuchs in den ersten acht Monaten dieses Jahres so stark, wie im gesamten letzten Jahr. 47 Prozent der neu angeschlossenen Kraftwerke erzeugen Strom aus erneuerbaren Energien. An den Atomkraftplänen hält die Regierung trotzdem fest.

 

131 neue Kraftwerke für insgesamt sechs Milliarden Dollar wurden in den ersten acht Monaten diesen Jahres installiert. Die in diesem Jahr an das Stromnetz angeschlossenen Kraftwerke haben eine Kapazität von 4100 Megawatt. Im gesamten Jahr 2012 wurden 4150 Megawatt zusätzliche Kraftwerksleistung installiert. Die Abhängigkeit von Energieimporten konnte vermindert werden. Denn der Anteil erneuerbarer und lokaler Energiequellen stieg innerhalb eines Jahres um das Sechsfache.

 

Artikel hier weiterlesen …