Viessmann überträgt Combiproduktion in die Türkei

Erscheinungsdatum: 28.08.2013

Quelle: www.invest.gov.tr

 

Zaman – Der deutsche Heizungshersteller Viessmann Group befindet sich vor der Fertigstellung seiner Produktionsanlage von Gas-Brennwertthermen in der türkischen Provinz Manisa in der Ägäis-Region.

 

Die Anlage, die im September in Betrieb gehen soll und Investitionskosten in Höhe von 50 Mio. TRY veranschlagte, wird zu Beginn 100 000 Einheiten pro Jahr herstellen. Ab 2014 plant Viessmann die Produktion von 200 000 Einheiten und wird die gesamte Combi-Produktion in sein Werk in Manisa verlagern und sich für Einzelteile und Komponenten auf lokale Zulieferer verlassen.

 

„Die Türkei ist mit einem Absatzvolumen von einer Million Combi-Öfen und Boilern pro Jahr der zweitgrößte Markt nach dem Vereinigten Königreich. Das ist definitiv ein attraktiver Markt für Viessmann, da wir uns seines Wachstumspotenzials sicher sind,“ sagte Manfred Greis, Vize-Vorstandschef der Viessmann Group bei der Presseveranstaltung am Unternehmenssitz in Allendorf, Deutschland.

 

Die Fabrik, die seit Juni Testläufe durchführt, wendet umweltfreundliche Technologien an und erzeugt ihren Strom mit Solarpanelen. Die Investition wird Beschäftigung für 150 Personen schaffen.