Neue Brücke zwischen Europa und Asien verkörpert Aufstieg der Türkei

Erscheinungsdatum: 31.05.2013

Quelle: www.invest.gov.tr

 

Voanews.com – Am vergangenen Mittwoch begann die Türkei den Bau einer dritten Brücke, die die europäische und asiatische Seite miteinander verbindet. Dies ist das jüngste in einer Reihe von Multimilliarden-Dollar-Projekten, die der Ministerpräsident Tayyip Erdogan als Verkörperung des Aufstiegs der Türkei zur Großmacht sieht.

Erdogan, der in einem Jahrzehnt die krisengeschüttelte Wirtschaft der Türkei in eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften umgewandelt hat, hat auf das Baufieber gesetzt, da die Infrastruktur des Landes mit dessen Wachstum kaum mithalten konnte.

 

„Auf diese Weise bauen wir eine mächtige Türkei,“ sagte er der mehrere Tausend Menschen zählenden Menge, die sich auf einer Baustelle am Ufer des Bosporus im Norden der größten Stadt Europas zusammenfanden und von denen einige die türkische Flagge schwenkten.

 

„Für jeden der sieben Hügel Istanbuls haben wir ein großes Projekt – eines davon ist diese Brücke, wie eine dritte Halskette über den Bosporus“, sagte er über das 3 Mrd. US-Dollar schwere Projekt, das die breiteste und längste kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke der Welt sein wird. Das türkische Unternehmen Ictas Insaat und Alstadi aus Italien werden die Brücke bauen, die „Yavuz Sultan Selim” nach dem berühmten ottomanischen Sultan benannt wurde, der während seiner Herrschaft das Ottomanische Reich nach Osten hin erweitert hat.

 

Die hohe Summe von 80 Mrd. US-Dollar wurde in Projekte einschließlich dem dritten Flughafen von Istanbul investiert, der einer der größten weltweit sein wird, sowie in Eisenbahn- und Autobahntunnel unter dem Bosporus, einem Hochgeschwindigkeitszug bis zur Hauptstadt Ankara und einem Schifffahrtskanal, der mit dem Panama- und dem Suezkanal rivalisieren kann.