Mercedes-Benz bekommt Lenksysteme ‚Made in Turkey‘

Quelle: www.invest.gov.tr

Erscheinungsdatum: 08.01.2013

 

Dünya – Infolge eines Übernahmevertrages zwischen dem aktuellen Hersteller ThyssenKrupp Automotive und dem türkischen Unternehmen Hema Endustri, wird der deutsche Autohersteller Mercedes-Benz seine Lenksysteme von nun an aus der Türkei beziehen.

 

ThyssenKrupp, Langzeithersteller von hydraulischen Lenksystemen für Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz, hat sich zum Verkauf der Produktionsrechte zusammen mit der Technologie und den Anlagen an Hema Endustri bereit erklärt, da letzterer plant, seine lokalen Produktionskapazitäten zur Herstellung von Lenksystemen zu nutzen.

 

Das türkische Unternehmen wird noch vor Ende des Jahres das Werk von Düsseldorf (Deutschland) in die türkische Provinz Tekirdag verlegen, dazu 70 Millionen Euro investieren und 1000 Arbeitsplätze schaffen. Hema Endustri beabsichtigt seine Produktionskapazitäten zu erhöhen und plant, weltweit drittgrößter Hersteller für Steuerräder für Lastkraftwägen zu werden.

 

Mercedes-Benz stellt Lastkraftwägen und Busse zurzeit in zwei Werken in der Türkei her und exportiert in mehr als 70 Länder.

 

Die türkische Automobilbranche, die bereits Produktionsstätten globaler Marken wie Ford, Toyota, Honda, Renault und Fiat beheimatet, arbeitet nicht nur darauf hin, die wachsende Binnennachfrage zu decken, sondern möchte auch ein führender Lieferant für Fahrzeuge auf regionalen und globalen Märkten werden. Die türkische Ersatzteilindustrie mit ihrer jahrelangen Erfahrung in der Zulieferung von weltbekannten Autoherstellern, leistet einen wichtigen Beitrag zu den Exporten der Automobilbranche des Landes, die sich 2012 auf insgesamt 19 Milliarden USD beliefen.