Unilever eröffnet Produktionsstätte für 95 Mio. US-Dollar in der Türkei

Erscheinungsdatum: 27.08.2013

Quelle: www.invest.gov.tr

 

Yeni Safak – Die türkische Einheit des Konsumgüterriesen Unilever hat eine Eiskremfabrik zum Wert von 95 Mio. Euro in der zentralanatolischen Provinz Konya in der Türkei eröffnet. Die Fabrik, die für das britisch-niederländische Unternehmen in der Türkei die zweite und weltweit die 35. ihrer Art ist, wird Eiskremprodukte der Marke Algida für den Binnenmarkt und den Export herstellen.

 

„Diese Investition ist ein blendendes Beispiel für das Vertrauen von Unilever in das anhaltende Wachstum der türkischen Wirtschaft. Die Fabrik Algida Konya setzt mit ihrem Hightech und ihrer umweltfreundlichen Produktionstechnik den Standard in der Eiskremherstellung,“ sagte der Vize-Präsident für Lebensmittelmarketing von Unilever Turkey, Mustafa Seckin, bei der Eröffnungsveranstaltung.

 

Die Fabrik, die 300 Personen beschäftigt, verwendet die neuesten umweltfreundlichen Produktionstechniken, einschließlich der Wiederverwendung von Regenwasser, der Wärmerückgewinnung, einer Politik zur Vermeidung von Feststoffabfällen und der Übernahme des LEED-Standards (Leadership in Energy & Environmental Design).

 

Unilever exportiert seine in der Türkei produzierten Güter in mehr als 30 Länder. Sein Sitz in Istanbul leitet die Betriebe des multinationalen Unternehmens in 35 Ländern im Nahen Osten, Zentralasien und Nordafrika.