E.ON betritt den türkischen Markt mit einem Swap-Geschäft

Quelle: www.invest.gov.tr

Erscheinungsdatum: 05.12.2012

 

Milliyet – Durch ein Aktientauschgeschäft und einer Partnerschaft mit der Sabanci Group der türkischen Stromgesellschaft Enerjisa ist es der deutschen E.ON gelungen, einen großen Schritt in einen der am schnellsten wachsenden Wirtschaften der Welt mit einer kontinuierlich steigenden Energienachfrage zu tätigen. Ein Aktientauschgeschäft mit Verbund, einem ehemaligen 50-Prozent-Aktionär von Enerjisa, hat dem deutschen Versorgungsunternehmen einen gleich großen Anteil an dem türkischen Stromhersteller und -vertreiber mit regionalen Ambitionen verschafft und gleichzeitig ein solides Standbein in einem der aussichtsvollsten Energiemärkte Europas.

 

Der CEO von E.ON, Johannes Teyssen, meinte, dass das Geschäft mit Enerjisa Wachstumsaussichten verspricht, die die Firma heutzutage in Europa mit seinem geringen Wachstum nur schwer finden kann. „Die Türkei ist eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt und der Anstieg in ihrer Stromnachfrage ist bisher stark und ausdauernd gewesen“, sagte er während einer Presseveranstaltung, bei der das Tauschgeschäft angekündigt wurde.

 

Der türkische Energieminister Taner Yildiz, der dieser Veranstaltung auch beigewohnt hat, meinte, dass es die türkische Energiepolitik dem Privatsektor erlaubt, in den Strommarkt einzusteigen. “Die installierten Kapazitäten des Privatsektors sind in einem Jahrzehnt von 34 Prozent auf 60 Prozent angestiegen“, sagte Yildiz. „Die Türkei plant in den kommenden zehn Jahren Investitionen von rund 130 Milliarden USD im Energiemarkt“, sprach der Minister.

 

Ernerjisas ehemaliger Partner Verbund wird seine Tätigkeit in der Türkei über ein eigenes Geschäft fortsetzen und ist gegenwärtig mit dem Bau eines Damms und einer Wasserkraftanlage am Fluss Euphrat im Südosten der Türkei beschäftigt.